FG Gailachia Monheim 2023

Faschingsgesellschaft Gailachia Monheim

Im Jahre 1950 gründeten die Monheimer Narren ihren Faschingsverein mit dem Namen "Faschingsgesellschaft Gailachia Monheim", benannt nach dem Bächlein Gailach, das durch Monheim fließt.

In diesem Jahr regierte erstmals offiziell ein Prinzenpaar.

1966 wurde der Faschingsverein in das Vereinsregister unter dem Namen "Gailachia Faschingsgesellschaft e.V." eingetragen.

In der Session 1969/1970 organisierte das Präsidium erstmals eine Prunksitzung, die im Landkreis einmalig war. Die damalige Turnhalle diente bis zum Bau der neuen Stadthalle im Jahre 1992 als alljährliches Faschingsdomizil.

Als einziger schwäbischer Faschingsverein wurde die Gailachia 1970 im Fastnachtsverband Franken aufgenommen und als Mitglied eingetragen.

Aus dem Narrenhaufen von einst wurde im Laufe der 70er und 80er Jahre ein wohl organisierter Verein, bei dem Engagement und Geselligkeit bis heute stets gleichgestellt sind.

Jahr für Jahr, am 11.11., übernimmt die Gailachia symbolisch den Schlüssel der Stadt Monheim. Dann beginnt die närrische Zeit und der Schlachtruf "ein Prosit hoch - Gailachia" oder "Moheio - Helau" ist bis zum Ende des Faschings am Aschermittwoch in aller Munde.

FG Gailachia Monheim 2023Das neu gewählte Präsidium im Juni 2023 der FG Gailachia Monheim

Weitere Informationen

Funktion 
Name 
Adresse 
E-Mail 
Präsident 
Herr Michael Utjesinovic 
Kaltenbergstraße 2, 86653 Monheim-Flotzheim 
michaelutjesinovic@yahoo.de 
Vizepräsidentin 
Frau Anja Koc 
  
 
Schatzmeisterin 
Frau Daniela Utjesinovic 
  
 
Schriftführerin 
Frau Sofia Kowalzik 
  
 
Beisitzer 
Herr Vincenzo Lo Guasto 
  
 
Beisitzer 
Herr Fabian Kowalzik 
  
 
Beisitzer 
Herr Julian Fischer 
  
 

Lage

Das Vereinsheim der Faschingsgesellschaft Gailachia befindet sich im "Kreuzwirt" - Haus der Kultur im 1. Obergeschoss.

Veranstaltungen

Karte

Objekt-Adresse

Kreuzwirt - Haus der Kultur
Marktplatz 29
86653 Monheim
Tel.: 09091/9091-0
Tel2.: 0151/23676342

Info-Adresse

Faschingsgesellschaft Gailachia Monheim
Michael Utjesinovic
Kaltenbergstraße 2
OT Flotzheim
86653 Monheim
Tel.: 0160/93017612