Altstadt Monheim

"Monheim summt!"

Die Stadt Monheim ist seit kurzem Partner des Netzwerks "Deutschland summt!"

Biene an Kirschblüte mit Pollenhöschen

Die Stadt Monheim ist seit kurzem Partner des Netzwerks „Deutschland summt!“, getragen von der Stiftung Mensch und Umwelt. Die Idee des Netzwerkes ist es, gemeinsam die Beförderung des Schutzes von Wild- und Honigbienen und ihrer Lebensräume zu bewirken. Dabei soll insbesondere die breite Bevölkerung zum bienenfreundlichen Handeln motiviert werden. „Deutschland summt!“ bzw. „Monheim summt!“ dient dabei aber nicht vorrangig der Imkerei oder dem Honigerwerb. Vielmehr gehen Begriffe bzw. Konzepte wie Erhalt der biologischen Vielfalt, Bestäubung von Obst und Gemüse, eine Stärkung der Mensch-Umwelt-Beziehung und Ähnliches mit dem Netzwerk einher. Um das zu erreichen, versucht „Deutschland summt!“ in Kooperation mit den Initiativen in den verschiedenen deutschen Gemeinden und Kommunen, die „mitsummen“, die Insekten- und Bienenschutzmaßnahmen öffentlichkeitswirksam zu realisieren.

Auf Initiative von Renate Röding, 1. Vorsitzende des Imkervereins Monheim, ist die Stadt Monheim nun Teil dieses Netzwerks. Renate Röding war es auch im letzten Jahr, die viele Privatpersonen sowie Vereine und Gruppen dazu bewegt hat, bei der Aktion „Wir lassen Monheim blühen!“ mitzumachen. Viele Freiwillige standen und stehen als Paten für verschiedene Blühflächen in Monheim zur Verfügung, die in der Stadt für einige „Hingucker“ sorgen. „Monheim summt!“ ist eine Weiterentwicklung dieses Projektes. Unter fachkundiger Anleitung der Stiftung Mensch und Umwelt werden zwei Workshops – sobald es die Situation wieder erlaubt – in Monheim stattfinden, in denen die Grundlagen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung gelegt werden sollen. Besonders nützlich für das gesamte Netzwerk ist dabei der Austausch untereinander, so kann von den erfolgreichen Ideen anderer Gemeinden profitiert werden.

An konkreten Aktionen sind in Monheim schon geplant: das „Monheim summt!“-Bienenmosaik, das Ferienprogramm „Blühende Steine für Monheim“, ein Fotowettbewerb für den Kalender der Stadt 2021 und das Projekt „Refill“, bei dem man sich in allen Einrichtungen und Geschäften mit einem speziellen Aufkleber am Fenster kostenfrei Leitungswasser in ein mitgebrachtes Gefäß füllen lassen kann.

Das Aktionsbündnis „Monheim summt!“ soll dazu dienen, alle Interessierten, Privatleute wie Entscheider der Wirtschaft, Landwirte, Jäger, Umweltschützer, etc. an einen Tisch zu bringen, um im Sinne eines Miteinanders für die Umwelt miteinander zu arbeiten. Jede(r) ist herzlich willkommen! In Monheim und den Stadtteilen soll ein blühendes Netzwerk geschaffen werden, um unsere heimischen Insekten und Wildbienen zu schützen und ihre stark zurückgegangene Zahl wieder ansteigen zu lassen. Unter www.bayern-summt.de sind alle bayerischen Partner des Netzwerks zu sehen.

Flyer zum Download

"Monheim summt!" - Summen Sie mit? (1,5 MB)

Weitere Informationen zu "Monheim summt!"

"Monheim summt!" - Partner des Netzwerks "Deutschland summt!"

Ausführliche Informationen zum Thema sowie aktuelle Vorträge, Aktionen und Veranstaltungen finden sich nach und nach auf der neu eingerichteten Website   w w w . m o n h e i m - s u m m t . d e.

Wer gerne in irgendeiner Art und Weise mitmachen möchte, darf sich per Mail unter info@monheim-summt.de oder im Büro des StadtAktivManagements melden.

Aufnahme Formular Aktionsbündnis "Monheim summt!" zum Download

Formular Aktionsbündnis "Monheim summt!" (206,6 KB)

A K T U E L L E S

Nachhaltigkeitspreis "Stiftung der Sparkasse Donauwörth"

Monheim summt - Nachhaltigkeitspreis 2023

Premiere bei der „Stiftung der Sparkasse Donauwörth“.

Mit 10.000 Euro dotiert war erstmals der Nachhaltigkeitspreis, der an dreizehn Vereine und Organisationen für ihr Engagement beispielsweise bei Ressourcenschonung, Energieeffizienz und des Umweltschutzes verliehen wurde.

Ausgezeichnet wurde auch das Aktionsbündnis „Monheim summt!“, das federführend von Renate Röding, 1. Vorsitzende Imkereiverein Monheim, geleitet und von zahlreichen Ehrenamtlichen umgesetzt wird. Für das Projekt „Zwiebelpflanzaktion“ erhielt „Monheim summt!“ ein Preisgeld in Höhe von 1.000 EUR. Über 70.000 Blumenzwiebeln wurden bisher von ehrenamtlichen Helfern ausgepflanzt. Das Projekt hat das Hauptziel „Insektenschutz“, dazu sollen Blühflächen geschaffen, Beete insektenfreundlich umgestaltet werden, das Nahrungsangebot für Insekten erweitert, Nisthilfen angelegt und Öffentlichkeitsarbeit geleistet werden. Erweitert wurde das Projekt durch eine Aktion mit Streuobstwiesen, die Bürger künftig nutzen können. Das Bündnis bietet ebenfalls eine Gartenberatung an, um einen möglichst insektenfreundlichen Garten zu entwickeln.

Unser Bild zeigt die Übergabe der Förderurkunde von den Stiftungsvorständen Johann Natzer, Landrat Stefan Rößle und Michael Scholz an Marion Rebele vom StadtAktivManagement und Ersten Bürgermeister Günther Pfefferer. Renate Röding war zur Verleihung leider erkrankt.

  

Erfolgreiche Zwiebelpflanzaktion Oktober 2023

Monheim summt - Herz 2023

Es ist fast geschafft, die meisten der 15.500 Blumenzwiebeln sind inzwischen im Boden!

Vielen Dank an dieser Stelle allen Helfern, die sich seit dem 21. Oktober an die Arbeit gemacht haben. Manche sind auch aktuell noch unterwegs und setzten Krokusse in öffentliche Flächen.

In der Donauwörther Straße entstand am Samstag ein Herz aus mehreren Tausend Krokussen. Vor der Schule wurde eine große Blüte mit lila und gelben Krokussen angelegt.

Zum ersten Mal hat sich auch ein Ortsteil von Monheim an der Zwiebelpflanzaktion beteiligt und so werden auch in Warching viele Krokusse im nächsten Frühling für unsere Insekten blühen.

"Warching summt"

Warching summt

2000 Zwiebel für das Dorfzentrum

„Monheim summt“ nun auch in Warching. In der letzten Oktoberwoche haben wir im 2erTeam jeweils im Dorfzentrum, in der Anlage und an der Kapelle gesamt ca. 5.000 Krokusszwiebel gepflanzt. Frau Röding hatte sie für Warching mitbestellt und uns vorab erklärt, wie wir die Zwiebel zu setzen haben. Nun bleibt die Spannung auf nächstes Jahr, wenn hoffentlich die Blüten erscheinen.

Zwiebelpflanzaktion am 21. Oktober 2023

Smiley 2021 Jurabad

Es wird Herbst und damit es im darauffolgenden Frühling in Monheim noch ein wenig mehr blüht, starten wir wieder unsere Zwiebelpflanzaktion.

In den letzten Jahren haben wir gemeinsam bereits über 55.500 Blumenzwiebeln in öffentlichen Flächen und Blumenbeeten gesetzt. Ein toller Erfolg! Trotzdem gibt es noch viele Flächen, wo im Frühling nichts blüht, oder wo wir noch viel Platz für neue Blumenzwiebeln haben.

Dieses Jahr treffen wir uns am 21. Oktober 

Bitte mitbringen: Eimer, Spaten, Handschuhe und gute Laune. Mitmachen darf Jeder – von Jung bis Alt. In der Gemeinschaft geht das Eingraben der Zwiebeln auch richtig schnell.

Alle fleißigen Helfer erhalten von der Stadt einen Wertgutschein für ein Getränke und ein Essen am Monheimer Weihnachtsmarkt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zwiebelpflanzaktion.

Warum sind Wespen wichtig?

Monheim summt - Wespe

Es wird Herbst in einem Jahr, das viele Wetterextreme mit sich brachte. Diese Extreme hatten auch Auswirkungen auf die Insekten. Die Völker der Deutschen- und der Gewöhnlichen Wespe kamen gut mit dem Wetter zurecht, die Hornissen leider weniger. Aus diesem Grund gibt es aktuell besonders viele Wespen, die uns lästig werden. Immer wieder werde ich gefragt: Wozu sind diese nervigen Tiere denn überhaupt gut?

Wie alle anderen Insekten sind Wespen erst einmal Nahrung. Ein starkes Hornissen Volk benötigt täglich etwa 500g Insekten – ein Großteil davon sind Wespen. Ist die Anzahl der Wespen und Hornissenvölker ausgewogen, haben wir deutlich weniger Probleme mit den Wespen. Das lässt sich dort beobachten, wo Hornissenvölker im Siedlungsbereich leben. Hier werden selten Probleme mit großen Völkern von Deutscher – oder Gewöhnlicher Wespe gemeldet. Umgekehrt gibt es vor allem dieses Jahr Ortsteile mit massiven Wespenproblemen – aber dafür gibt es dort kaum Hornissen!

Nahrung sind Wespen aber auch für viele Vögel. Die erwachsenen Tiere sind nur bei wenigen Arten beliebt, anders verhält es sich bei den im Sommer und Herbst absterbenden Nestern. Die Wespenbrut, die am Ende der Saison noch in den Nestern ist, bildet eine wichtige Eiweißquelle für unsere Zugvögel. Beim Ausräubern der verlassenen Wespennester werden Energiereserven für den Flug in den Süden aufgebaut.

Nach aktuellen Zahlen vom Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft benötigen unsere heimischen Vögel allein in unseren Wäldern 450 000 Tonnen Insekten pro Jahr. Eine unvorstellbar große Anzahl an Tieren ist dafür nötig!

Aber Wespen werden natürlich nicht nur gefressen. Sie benötigen selbst eine große Menge Eiweiß zur Aufzucht der Brut. Und dabei sammeln sie so manche Tiere ein, die wir nicht gerne sehen wie z.B. Blattläuse, Maden, Larven von Mücken und Fliegen, Stechmücken und ähnliches. Dadurch sind Wespen hervorragende Schädlingsbekämpfer.

Da bei den meisten Wespenarten die erwachsenen Tiere vegetarisch leben, bestäuben sie auch eine Vielzahl von Pflanzen. Im Herbst reduzieren sie die Menge an verfaulendem Fallobst und das ganze Jahr über sorgen Wespen mit dafür, dass kein Aas in unserer Natur liegen bleibt.

Sie sind wichtig, keine Frage. Aber wir möchten den Spätsommer und Herbst trotzdem in Ruhe genießen können. Die beste Hilfe gegen neugierige und hungrige Wespen ist eine Sprühflasche mit Wasser. Immer dann, wenn sie angeflogen kommen mit dem Wasser in Richtung der Wespe sprühen. Sie mögen keinen Regen und somit auch keine Orte, an denen es für sie immer regnet.

(Text und Foto: Renate Röding)

Das Hotel ist ausgebucht!

Monheim summt - Das Hotel ist ausgebucht

Vor drei Jahren wurde die große Insektennisthilfe an der Stadthalle aufgestellt. Sie war ein Geschenk der Initiatoren von „Deutschland summt!“.

Bereits im Frühjahr 2021 sind die ersten Wildbienen eingezogen – allerdings musste man damals noch nach Bewohnern und verdeckelter Wildbienenbrut suchen. Im Mai 2023 kam es dann zu einem sprunghaften Anstieg der Wildbienen und nun, 3 Jahre nach dem Aufstellen der Nisthilfe, ist sie vollständig belegt.

Dadurch bietet die Nisthilfe jetzt eine hervorragende Beobachtungsmöglichkeit an sonnigen Tagen. Im Laufe des Bienenjahres können verschiedenste Wildbienen hier beobachtet werden. Es lohnt sich also, im Laufe des Jahres mehrfach, einen Blick auf den Eingangsbereich des Hotels zu werfen

Honigbienen im Kamin

Monhem summt - Honigbienen im Kamin

In der Neuburger Straße hatte sich ein Bienenschwarm einen besonders schlechten Platz zum Einzug ausgewählt: Den Kamin eines Hauses.

Für die Bienen ein denkbar ungünstiger Platz, da sie hier von oben angeregnet wurden. Dadurch waren sie schon stark geschwächt, als wir sie aus dem Kamin geholt haben. Der Regen der letzten Zeit hatte ihnen sehr zugesetzt. Leider war das Volk nicht mehr überlebensfähig. Durch den Nistplatz im Kamin waren die Waben komplett schwarz vom Ruß und die Bienen hatten wohl auch einen eigenen Geruch. Die abgefangene Königin wurde von den Bienen anderer Völker, mit denen wir die geschwächten Bienen aus dem Kamin verstärken wollten, nicht angenommen.

Für die Bewohner des Hauses sind Bienen- oder Wespenbauten im Kamin eine große Gefahr! Bleibt der Bau unbemerkt, kann es zu einer tödlichen Kohlenmonoxid Vergiftung beim Anschüren kommen. Auch die Gefahr eines Kaminbrandes ist gegeben.

Mit Hilfe der Drehleiter konnten die Bienen aus dem Kamin geholt werden. Im Anschluss daran hat die Feuerwehr den Kamin gründlich gereinigt, um Wachsreste zu entfernen. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die großartige Unterstützung durch die Monheimer Feuerwehr!

Upcycling Skulpturen in den "Monheim summt"! Blumenbeeten von Martin Meyer

Monheim summt - Skulpturen von Martin Meyer

Nicht nur Blumen schmücken unsere „Monheim summt!“ Beete, in manchen verstecken sich auch spannende Metall Skulpturen. Seit die Schnecken an der Verkehrsinsel vor dem Friedhof aufgetaucht sind, wurde gerätselt, wer sie denn gebaut hat. Nach kurzer Zeit konnten wir den Schöpfer der schönen Upcycling Skulpturen finden.

Von Zeit zu Zeit sind in unseren Blumenbeeten dann neue kreative Deko-Gegenstände aufgetaucht: Schnecken, Bienen und Schmetterlinge. Bei der Umgestaltung des Beetes an der Friedhofsmauer haben wir ihn dann gefragt, ob er uns für dieses Beet neue Deko anfertigen könnte.

Sofort hat er uns mit den ersten Gegenständen unterstützt. Vielen Dank lieber Martin, für deinen tollen Beitrag zu unserem Projekt!

Streuobstwiesen – Landschaftsprägend und wertvoll

Streuobstwiesen

(03.05.2023) In unserer Heimat waren Streuobstwiesen in den letzten Jahrhunderten landschaftsprägende Flächen. An den Ortsrändern gab es zahlreiche Obstbäume, die liebevoll von den Dorfbewohnern gepflegt wurden. Die Obstbäume lieferten oft große Mengen Obst, das dann auch von den Besitzern oder der Dorfgemeinschaft verarbeitet wurde.

Im Laufe der Zeit haben sie ihre große Bedeutung für die Versorgung mit Obst verloren. Es ist einfacher, Obst zu kaufen und das Einlagern von Obst erfordert einen geeigneten Platz, der in vielen Häusern nicht mehr vorhanden ist. Auch das Verarbeiten der dann auf einmal anfallenden Obstmenge kann zur Herausforderung werden. Allerdings bietet eine Streuobstwiese auch die Möglichkeit, gemeinsam in der Natur zu arbeiten. Das Verarbeiten kann zu großer Kreativität anregen und wir können Produkte erzeugen, die es so eben nicht zu kaufen gibt. Und natürlich ist das Obst aus unserer Region nicht nur frisch geerntet, es gibt nichts klimafreundlicheres und ökologisch Sinnvolleres, als den Apfel vor der eigenen Haustüre selbst zu pflücken!

Für die Tier- und Pflanzenwelt ist die Streuobstwiese ein Paradies! Im Frühling bieten die Bäume ein Blütenmeer an Nahrung an und unter den Bäumen blüht es, da dort wenig gemäht wird. So sind Streuobstwiesen für Insekten unglaublich wichtig. Und wo es viele Insekten gibt, gibt es auch die Tiere, die sich von ihnen ernähren. Diese besondere Wiese ist Lebensraum für zahlreiche heimische Vogelarten, Igel, Spitzmaus und Feldmaus. Aber auch größere Tiere, wie Feldhasen und Rehe, besuchen die Streuobstwiese, wenn das Obst reif ist, um dort zu fressen. In den Baumhöhlen der alten Bäume nisten Wespen- und Hornissen, verschiedene Vogelarten, Eulen, Fledermäuse und Nagetiere. Je älter die Bäume sind, umso artenreicher wird die Streuobstwiese!

Es gibt sie noch, die Streuobstwiesen in unserer Heimat. Viele sind leider in einem beklagenswerten Zustand, teilweise oder ganz eingewachsen, die Bäume über viele Jahre nicht mehr gepflegt.

Wir würden gerne versuchen,diese Flächen wieder aufzuwerten. Im ersten Schritt möchten wir dazu eine Liste aller Streuobstwiesen in Monheim und den dazugehörenden Ortsteilen erstellen.

Hier ist Ihre Mithilfe gefragt, wo kennen Sie Streuobstwiesen? Wo sind Streuobstwiesen so zugewachsen, dass sie auf den ersten Blick gar nicht mehr erkannt werden können?

Wir freuen uns auf Ihre Meldungen per Mail an: info@monheim-summt.de

"Monheim summt!" Familiengruppe fängt an zu buddeln

(22.03.2023)

Am Montag, den 27. März um 16:00 Uhr ist wieder Familiengruppen Zeit. Wir treffen uns diesmal am Friedhofsweiher, um gemeinsam den ersten Teil des Blumenbeetes an der Friedhofsmauer umzugestalten. Im Beet wachsen schon viele bienenfreundliche Pflanzen, aber leider liegt dort aktuell noch eine Unkrautfolie unter dem Rindenmulch und es sind im Laufe der Zeit Lücken entstanden. Jetzt möchten wir diese leeren Stellen bepflanzen und viele neue Pflanzenarten mit ins Beet bringen. Mit Steinen und Wurzeln werden auch neue Strukturen geschaffen. Herzliche Einladung an alle die gerne mitarbeiten möchten! Bitte Handschuhe, Kniekissen und kleine Handschaufeln mitbringen.

Die Gartensaison ist eröffnet

(22.03.2023)

Und damit stellt sich auch bei vielen Gartenbesitzern die Frage, welche Pflanzen dort neu einziehen dürfen. Wer den eigenen Garten für die heimischen Insekten aufwerten möchte, kann das neue Angebot der „Monheim summt!“ Gartenberatung nutzen. Auf Anfrage bekommen Sie eine kostenfreie Beratung bei Ihnen zu Hause, mit dem Ziel mehr Nahrung und Lebensraum für Insekten zu schaffen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter: info@monheim-summt.de



ProGeMo unterstützt „Monheim summt!“ Familiengruppe

Monheim summt! - ProGeMo spendet Warnwesten

(08.03.2023)

Die neuen Warnwesten für unsere Familiengruppe sind da und wurden beim letzten Treffen auch gleich getestet. Wir hatten Sie uns gewünscht, um die Sichtbarkeit der Kinder bei unseren Aktionen zu verbessern und so die Unfallgefahr zu verringern.

Die ProGeMo hat sich bei unserer Anfrage sofort bereiterklärt uns diese, speziell für uns bedruckten, Warnwesten zu finanzieren. Und so konnte bei der letzten Familiengruppe schon die Übergabe stattfinden.

In den nächsten Monaten werden sie uns bereits gute Dienste leisten, wenn wir mit der Umgestaltung von Blumenbeeten im Stadtgebiet beginnen.

Vielen Dank für die großzügige Unterstützung unserer Arbeit!

„Monheim summt!“ Familiengruppe auf Entdeckertour

 (08.03.2023)

Am 27. Februar waren wir gemeinsam unterwegs und konnten vieles im heimischen Wald und an der Gailach entdecken.

Gleich zu Beginn unserer Tour fanden wir die Spuren eines Kampfes - eine Rupfung markierte den Tatort. Die vielen kleinen Federn die auf der Wiese lagen verrieten uns, das hier ein kleinerer Vogel gefangen wurde. Im Wald konnten wir dann weitere interessante Dinge finden: Das alte Gespinst des Eichenprozessionsspinners, mehrere Vogelnester, Specht Höhlen, Käferspuren im Totholz, Löcher im Boden die zu Tierbehausungen führen, Fraßspuren und auch das, was am Ende wieder aus dem Tier herauskommt - die Losung.

Mit Hilfe eines Buches konnten wir diese Spuren auch den Tieren zuordnen. Gefunden haben wir Spuren von Rehen, verschiedenen Vögeln, Mardern, Eichhörnchen und dem Biber. Bei der Suche nach den Biberspuren konnten wir auch Reiher und Gänse in den Feuchtwiesen unterhalb der Kläranlage beobachten.

Nach dieser spannenden Erkundungstour werden wir uns beim nächsten Mal an ein ganz praktisches Projekt machen. Geplant ist die Überarbeitung eines Beetes an der Friedhofsmauer. Dort werden wir Folie und Rindenmulch entfernen und die bestehenden Pflanzen durch weiter Pflanzen ergänzen.

Bei hoffentlich gutem Wetter treffen wir uns wieder am 27. März um 16:00 Uhr am Friedhofsweiher.

Familien die sich uns anschließen möchten, sind herzlich willkommen. Sie können uns unter info@monheim-summt.de erreichen.

Herzliche Einladung zum 2. Workshop von "Monheim summt!"

(22.02.2023)

Nach unserem sehr erfolgreichen Treffen am 31. Januar geht es am 7. März weiter. Die große Ideensammlung, die im Januar erarbeitet wurde, wird dann die Grundlage sein, um einige Punkte intensiver auszuarbeiten.

In den Workshops wird gemeinsam entschieden, auf welche Bereiche wir uns mit „Monheim summt!“ in diesem Jahr besonders konzentrieren werden.

Herzlich eingeladen sind alle, die uns bei dieser Ideenfindung und Ausarbeitung unterstützen möchten:

Im Kreuzwirt (Marktplatz 29)

Über eine kurze Anmeldung freuen wir uns sehr: info@monheim-summt.de

(Renate Röding)

Die "Monheim summt!" Familiengruppe geht auf Entdeckungstour

(22.02.2023)

Am 27. Februar treffen wir uns um 16.00 Uhr an der Kläranlage Monheim um gemeinsam im nahen Wald auf Entdeckungstour zu gehen. Wir werden nach den heimischen Tieren und ihren Spuren suchen und sicher spannendes entdecken.

Eingeladen sind alle Eltern mit Kindern im Kindergarten oder Grundschulalter. Bitte an feste Schuhe und wettertaugliche Kleidung denken! Wer hat, darf gerne ein Fernglas mitbringen, auch ein Rucksack oder eine Tasche zum Transport gefundenen Schätze ist sinnvoll.

(Renate Röding)



Rückblick auf den 1. Workshop der Initiative "Monheim summt!"

1. Workshop der Initiative "Monheim summt!" am 31.01.2023

(22.02.2023)

Insgesamt 21 Teilnehmer haben sich am 31. Januar im Kreuzwirt getroffen um ihre Ideen und Anregungen in unser Projekt mit einzubringen.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Günther Pfefferer folgte eine kurze Information über den aktuellen Stand bei „Monheim summt!“, sowie eine Vorstellung der Initiative „Deutschland summt!“. Im Anschluss an die Vorstellungsrunde wurden dann 3 Kleingruppen gebildet.

In regen Diskussionen wurden Ideen gesammelt und diskutiert. Anschließend stellten die Gruppen ihre Ergebnisse vor.

Mit einer reichhaltigen Ideensammlung konnten wir den Workshop beenden. Am 7. März werden wir aus dieser Stichpunktsammlung Projekte entwickeln um sie dann zeitnah umzusetzen.

Renate Röding

Erstes Treffen der „Monheim summt!“ Familiengruppe

(07.02.2023)

Am Montag, den 23. Januar war es soweit: das erste Treffen der neuen „Monheim summt!“ Familiengruppe. Gemeinsam zogen wir los, um Tiere zu beobachten und ihre Spuren zu finden.

Das mit der Beobachtung erwies sich als gar nicht so einfach: wir konnten nur zwei Amseln entdecken. Dafür haben wir einige Spuren gefunden. Im Schnee waren die Trittsiegel von Katzen, Hunden und Vögeln zu erkennen.

Unter Nussbäumen konnten wir Fraßspuren von Mäusen, Eichhörnchen und dem Haselnussbohrer finden. In einem Baum haben wir ein Loch mit Bearbeitungsspuren entdeckt, vielleicht schläft dort ein Tier in einer Baumhöhle?

Zum Ende unserer Suche haben wir noch gemeinsam ein Spiel gespielt, bei dem verschiedene Spuren ihren Tieren zugeordnet werden mussten.

Am Montag, den 27. Februar treffen wir uns um 16.00 Uhr wieder, diesmal an der Kläranlage Monheim. Gemeinsam wollen wir die Wintervögel im Wald beobachten. Wer ein Fernglas hat, darf es gerne mitbringen.

Kennenlernworkshop der Initiative „Monheim summt!

(11.01.2023)

Wir laden Sie zum offiziellen Auftakt der Initiative "Monheim summt!" am Dienstag, 31. Januar 2023, 17:00 – 20:30 Uhr ein

Im Kreuzwirt - Haus der Kultur

Im Jahr 2020 hat sich die Stadt Monheim entschieden, sich noch stärker für den Schutz der heimischen Insekten einzusetzen und die Artenvielfalt auf kommunalen Flächen zu steigern. Dazu hat sich die Stadt Monheim der bundesweiten Initiative „Deutschland summt!“ angeschlossen.

Nun können wir endlich die dazu geplante „Auftaktveranstaltung“ durchführen. Hier soll ausgelotet werden, welche Aktivitäten es in und um unsere Stadt bereits zum Schutz der Biodiversität gibt.

Besonders wichtig ist es und aber auch, neue Ideen zu erarbeiten und Anregungen der Bürger aufzugreifen, um neue Projekte zu starten.

Zu diesem ersten Auftakt-Workshop am Dienstag, 31. Januar 2023, 17:00 – 20:30 Uhr, im Kreuzwirt - Haus der Kultur sind alle herzlich eingeladen, um Ihre Ideen mit einzubringen und so unsere gemeinsame Arbeit zu unterstützen!

Die Initiative "Monheim summt!" möchte diese Veranstaltung nutzen, um die vergangenen und aktuellen Aktivitäten vorzustellen, um neue Vorhaben in der Stadt und den Stadtteilen gemeinschaftlich auf den Weg zu bringen und diese mit der bundesweit erfolgreichen Initiative „Deutschland summt!“ zu vernetzen.

Der Schutz der Artenvielfalt in unserer Heimat ist ein großes und unglaublich wichtiges Projekt, das jeden angeht. Um kreative Ideen zu entwickeln wollen wir viele mit einbeziehen: Alle, die in unserer Gemeinde leben oder arbeiten, unsere Firmen, die Vereine, die Umweltschützer und natürlich Stadtrat und Bürgermeister.

Um uns die Planung zu erleichtern, würden wir uns über eine kurze Anmeldung sehr freuen! Bitte per E-Mail an unter info@monheim-summt.de.

Vorschläge sind erwünscht! Wenn Sie ein Projekt oder eine Idee vorstellen möchten, können Sie das sehr gerne im Rahmen der Veranstaltung tun. Bitte informieren Sie uns im Vorfeld, damit dies in die Tagesordnung mit aufnehmen können.

Geplante Tagesordnung für den 31.01.2023:

bis 16:50 Uhr → Eintreffen der Gäste

17:00 Uhr → Begrüßung und Grußwort durch Bürgermeister Günther Pfefferer

17.05 Uhr → Vorstellung von „Monheim summt!“ (Renate Röding)

17:15 Uhr →   Vorstellung von „Deutschland summt!“ und der Stiftung für Mensch und Umwelt

 →  (Cornelis Hemmer)

17:45 Uhr → Vorstellungsrunde der teilnehmenden Einzelpersonen und Gruppen

18:15 Uhr →Vorstellung von möglichen Projekten und Vorschlägen der Teilnehmer

19:00 Uhr → Vorschläge sortieren und hierarchisieren

19:15 Uhr → Projekte in verschiedenen Workshops erarbeiten

20:15 Uhr → Einzelworkshops zusammenfassen

20:30 Uhr → Ende der Veranstaltung, Verabschiedung

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Auftaktveranstaltung zusammen mit Ihnen!

Renate Röding



Die Monheim summt Familiengruppe legt los!

(11.01.2023)

Bei der Zwiebelpflanzaktion wurden nicht nur Zwiebeln gepflanzt – es sind auch Ideen gewachsen.

Auf Anregung der Kinder entstand die „Monheim summt!“ Familiengruppe.

Mitmachen können alle Familien die Lust darauf haben, gemeinsam mit ihren Kindern unsere heimische Natur zu erforschen und gemeinsam neue Lebensräume zu gestalten. Geplant sind monatliche Treffen, die je nach Thema etwa 1,5 Stunden dauern werden. Die Kinder nehmen mit einer Begleitperson (Eltern, Großeltern,…) an der Familiengruppe teil.

Unser erstes Treffen findet am Montag den 23. Januar um 16.00 Uhr am Lehrbienenstand statt. Wir werden uns gemeinsam auf die Suche nach Tieren und ihren Spuren begeben. Benötigt werden wetterfeste Kleidung und Schuhe!

Für eine leichtere Planung freuen wir uns über Anmeldungen unter: info@monheim-summt.de

(Renate Röding)

Zwiebelpflanzaktion 2022 "Monheim summt!" - 15.500 Blumenzwiebeln wurden neu gepflanzt

Zwiebelpflanzaktion 2022 in Monheim - 15500 Blumenzwiebeln - 4 Stunden und viele helfende Hände

Wir haben es wieder einmal geschafft: 15 500 Blumenzwiebeln wurden neu in Monheims Grünflächen vergraben und werden uns im nächsten Jahr mit ihrer Blütenpracht erfreuen. Vor allem aber werden sie unseren Insekten eine dringend benötigte frühe Nahrungsquelle sein.

Nach dem Winter brauchen Bienen, Wildbienen und Hummeln vor allem Pollen, um damit ihre neue Brut zu versorgen. In den Winterlingen, Krokussen, Blausternchen, Traubenhyazinthen und Wildtulpen, die wir dieses Jahr gesetzt haben, ist reichlich von diesem wichtigen Pollen vorhanden. Im nächsten Frühjahr können wir dann z.B. Hummelköniginnen bei der Nahrungssuche auf diesen Pflanzen entdecken.

Am Samstag, den 5. November trafen sich 14 Erwachsene und neun Kinder am Lehrbienenstand, um zu einem ersten Einsatz auszuschwärmen. Nach knapp zwei Stunden waren fast 10.000 Blumenzwiebeln in der Fläche vor unserer Dampflok versteckt.

Montags waren wir dann an der Kreuzung zur Wittesheimer Straße unterwegs: vier Mamas mit acht Kindern. Nach etwas über einer Stunde wurde es uns zu dunkel und wir verabredeten uns für den nächsten Tag, um die übrigen Zwiebeln einzugraben.

Auf der Fläche am Lehrbienenstand haben wir dann am Dienstag, zusätzlich unterstützt von einer Oma, die übrigen Zwiebeln untergebracht.

Jetzt heißt es, auf den nächsten Frühling zu warten, bis wir die neue Blütenpracht bewundern dürfen.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

(Text: Renate Röding)

Zwiebelpflanzaktion 2022 "Monheim summt!"

Auch in diesem Herbst möchten wir wieder Blumenzwiebeln stecken, damit Monheim im nächsten Frühling noch etwas bunter und bienenfreundlicher wird.

Gemeinsam werden wir 15 500 Blumenzwiebeln in unseren Rasen- und Blühflächen unterbringen. Wir möchten die Flächen in der Treuchtlinger Straße erweitern und an der Rasenfläche in der Bahnhofsstraße zum ersten Mal Zwiebeln stecken. Unsere im letzten Jahr begonnene Arbeit auf der Verkehrsinsel vor der Schule werden wir dieses Jahr mit den Kindern erweitern.

Termine und Treffpunkte:

Samstag, 5. November um 14.00 Uhr am Lehrbienenstand Monheim (Am Bahnhof 3)

Montag, 7. November um 16.00 Uhr an der Kreuzung Treuchtlinger Straße/ Wittesheimer Straße

Wie immer bitte Eimer, Spaten und Handschuhe mitbringen und dann legen wir gemeinsam los.

Als kleines Dankeschön für die Mühe spendiert die Stadt Monheim jedem Helfer einen Gutschein für Glühwein oder Kinderpunsch am Weihnachtsmarkt.

Aktionstag Biene Maja und ihre Schwestern

Bienen in Krokussen

Der Aktionstag für Schulkinder und Erwachsene zum Thema Bienen und Wildbienen! 07. Mai 2022 von 9.00 – 15.00 Uhr am Lehrbienenstand Monheim

Bienen sind spannende und faszinierende Tiere – gleichzeitig sind sie aber vor allem auch die Tiere, die für unsere Natur und unsere Ernährung eine unersetzlich wichtige Rolle spielen. Leider wissen wir oft viel zu wenig, um sie sinnvoll zu schützen.

Das werden wir an diesem Aktionstag ändern! Die Bedürfnisse von Honig- und Wildbienen sind oft unterschiedlich. Um ihnen wirklich gut helfen zu können, müssen wir sie erst kennenlernen. Am Lehrbienenstand bietet sich die Möglichkeit sowohl Honig- als auch Wildbienen zu beobachten.

Wir nehmen uns die Zeit herauszufinden wie die Honigbienen leben. Natürlich nutzen wir die Gelegenheit auch, einen Bienenkasten zu öffnen. Bei den Wildbienen ist es deutlich schwieriger ihnen zuzusehen. Die meisten bilden eben keine Staaten, sondern sind Einzelkämpfer. Sichtbar sind sie vor allem beim sammeln von Nektar und Pollen. Um sie zu finden, muss man also ihre bevorzugten Futterpflanzen kennen. Im Außengelände am Lehrbienenstand finden wir sehr gute Bedingungen für Wild- und Honigbienen, weshalb wir sie bei der Arbeit beobachten können.

Was machen wir am Aktionstag?

Anmeldungen unter imkerverein@roeding.name, oder über das Kontaktformular auf unserer Homepage www.imker-monheim.de

Aktionstag „Biene Maja und ihre Schwestern“

- Thema in den Medien sehr präsent, leider viele Fehlinformationen und Halbwissen, besonders beim Thema Wildbienen Nisthilfen

- Öffentliche Nisthilfen zum größten Teil unsinnig, Baumarktnisthilfen

Sinn: Informationen über Bienen und Wildbienen um dann

- Richtige Nisthilfen zu bauen und auch richtig aufzustellen

- Futterpflanzen passend zu den Nisthilfen zu pflanzen

Ablauf:

Teil 1 / Honigbiene

Kurzvortrag

Besuch am Bienenkasten (Schutzkleidung vorhanden)

Teil 2 / Wildbienen

Kurzvortrag

Film: „Biene Majas wilde Schwestern“ (Filmrechte)

Wildbienen Nisthilfen im Vergleich besuchen (LBS und Kreislehrgarten)

Teil 3 / Nahrung

Beobachten von Wild- und Honigbienen im Garten des Lehrbienenstandes

Welche Nahrungspflanzen brauche ich im Garten?

Teil 4 / Nisthilfenbau

Bau von Nisthilfen mit verschiedenen Materialien

Aufstellen von neuen Nisthilfen im Bereich der Stadt Monheim



"Monheim summt!"-Kalender 2022

Monheim Kalender 2022

12 Monate mit 12 tollen Bildern aus Monheim und Umgebung – das war das Ziel des Monheimer Kalenders 2022! Insgesamt haben sich in diesem Jahr 21 Fotografinnen und Fotografen an der Aktion beteiligt und uns ihre besten Bilder geschickt. Sage und schreibe 251 Bilder wurden für den Kalender-Wettbewerb 2022 eingereicht. Bei der Auswahl der Bilder wurde aber schnell deutlich, wie schwierig es offensichtlich ist, Sehenswertes aus Monheim und Umgebung facettenreich mit Tierschnappschüssen und Blühflächen zu kombinieren. Nichts desto trotz sind wunderschöne Aufnahmen entstanden und in die Kalender-Auswahl gekommen. Das Team von „Monheim summt!“ bedankt sich ganz herzlich bei allen teilnehmenden Fotografinnen und Fotografen!

Allein schon aufgrund der großen Anzahl der Bilder war es für die Jury äußerst schwierig, hier eine Auswahl der Fotos für den Kalender zu treffen. 12 Monatsbilder sowie ein Titelbild wurden ausgewählt und haben es in den Kalender geschafft. Als besonderen Dank erhalten folgende Teilnehmer, deren Fotos es in den Kalender geschafft haben, als Präsent ein kostenloses Exemplar in den nächsten Tagen per Post zugesandt:

Gerlinde Berger / Johann Enderle / Sven Grygiel / Stefan Hauer / Carolin Hurler / Andrea Kögler / Martin Meier / Luzia Mihatsch / Petra Scharla / Regina Schiffelholz und Laura Schröttle. 

Der Kalender Monheim 2022 steht ab sofort in der Tourist-Information der Stadt Monheim / Monheimer Alb für alle zum Kauf bereit.

Der Kalender wird für 10,00 EURO verkauft, vom Erlös gehen pro verkauftem Exemplar 1,50 EURO als Spende an das Aktionsbündnis „Monheim summt!“.

Die Idee des Netzwerkes ist es, gemeinsam die Beförderung des Schutzes von Wild- und Honigbienen und ihrer Lebensräume zu bewirken. In Monheim und den Stadtteilen soll ein blühendes Netzwerk geschaffen werden, um unsere heimischen Insekten und Wildbienen zu schützen und ihre stark zurückgegangene Zahl wieder ansteigen zu lassen. „Monheim summt!“ dient dabei aber nicht vorrangig der Imkerei oder dem Honigerwerb. Vielmehr gehen Begriffe bzw. Konzepte wie Erhalt der biologischen Vielfalt, Bestäubung von Obst und Gemüse und eine Stärkung der Mensch-Umwelt-Beziehung einher. Das Aktionsbündnis „Monheim summt!“ soll dazu dienen, alle an einen Tisch zu bringen, um im Sinne eines Miteinanders für die Umwelt gemeinsam zu arbeiten.

Also unterstützen Sie durch Ihren Kauf des Monheim-Kalenders 2022 das Aktionsbündnis „Monheim summt!“ und erfreuen Sie sich im kommenden Jahr an schönen Aufnahmen aus Monheim und Umgebung.

Zwiebelpflanzaktion 2021

Monheim summt! - Zwiebelpflanzaktion 2021

5000 Blumenzwiebeln am Lehrbienenstand gesetzt

Wie auch in den letzten Jahren haben wir in unserem Imkergarten neue Blumenzwiebeln für den nächsten Frühling und Sommer gesteckt. Diesmal durften wir mit Erlaubnis der Stadt Monheim die Flächen neben der Aussegnungshalle und am Parkplatz mit verschiedenen Krokus-, Winterling-, Blaustern- und Schneeglanzzwiebeln bestücken.

Auf unseren Flächen wurden zusätzlich noch Wildtulpen in die Wiese gesteckt. In den Blumenbeeten wurden weitere Zierlauch Zwiebeln untergebracht.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer!

Zwiebelpflanzaktion der Grundschüler am 28. November

Auf der Verkehrsinsel vor der Grundschule Monheim waren wir fleißig am Arbeiten. 5 Familien (6 Erwachsene, 1 Jugendlicher und 11 Kinder) haben gemeinsam mit viel Spaß etwa 3 000 Blumenzwiebeln eingegraben.

Auch hier vielen Dank an die fleißigen Helfer!

Preisverleihung 10. Donau-Rieser Heimatpreis Aktionsbündnis "Monheim summt!"

Preisverleihung 10. Donau-Rieser Heimatpreis - Fotograf: Szilvia Izso

Seit nun bereits 30 Jahren vergeben die Volksbanken / Raiffeisenbanken im Landkreis den Donau-Rieser Heimatpreis. Das Thema "Heimat" in all seinen Facetten ist in Zeiten der Globalisierung aktueller denn je. 2021 wurden insgesamt 59 Projekte eingereicht. Bei allen Bewerbungen war erkennbar: Hier engagieren sich die Donau-Rieser mit Herzblut und mit Engagement für ihre Heimat und ihr Umfeld, so das Fazit der 13-köpfigen Jury.

Die einzelnen Sparten, für die man sich bewerben konnte, teilten sich wie folgt auf:

Aus den 59 Projekten wurden 13 Preisträger ermittelt. Am 08. Oktober fand in Nördlingen die Preisverleihung 2021 statt.

Die Stadt Monheim schaffte es mit ihrem Projekt "Aktionsbündnis Monheim summt" auf den 1. Platz in der Kategorie Natur & Nachhaltigkeit.

Nur durch den Zusammenschluss vieler Mitwirkender wurde aus meist totem Dauergrün ein blühendes Netzwerk geschaffen, um Insekten zu schützen. Blühpaten betreuen ehrenamtlich Beete, und jährlich findet eine Blumenzwiebel-Pflanzaktion statt.

Viele weitere Projekte, wie die neue Nisthilfe an der Stadthalle oder auch Informationsmaterial in der Pfarr- und Stadtbücherei, sowie viele weitere Aktionen wurden bei der Preisverleihung gewürdigt.

Insgesamt wurden vom VR-Kreisverband Donau-Ries 2021 Preisgelder in Höhe von 13.250 € vergeben.

Die Stadt Monheim konnte für Ihren 1. Platz eine Urkunde sowie einen Scheck in Höhe von 2.000 € für ihr Projekt entgegennehmen.



Es blüht und summt

Smiley 2021 Jurabad

07.04.2021: Die Ergebnisse unserer Zwiebelpflanzaktionen aus den letzten beiden Jahren können sich sehen lassen. Auch wenn uns die Verteilung der Zwiebeln vielleicht nicht in jedem Fall optimal gelungen ist – Monheim blüht und summt! Inzwischen haben wir deutlich über 40.000 Blumenzwiebeln gesetzt und damit das Pollenangebot im Frühling erweitert. Dieses Jahr neu blüht es vor allem im Bereich der Stadthalle und vor dem Jurabad. Auch am Lehrbienenstand haben wir das Blühangebot erweitert und demnächst werden hoffentlich noch über 1.500 Traubenhyazinthen um den Schulweiher und am Lehrbienenstand beginnen zu blühen.

Unsere Blühpaten werden auch in diesem Jahr weiterarbeiten und so Monheims Innenstadt mit Leben füllen. Wir freuen uns auch immer über neue helfende Hände, jeder ist bei uns herzlich willkommen.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer, die im Oktober 2020 trotz Regen über 20.200 Blumenzwiebeln gesetzt haben!

Kalender Monheim 2022 – Ab sofort mitmachen!

Stadt Monheim - Aussicht aus dem Rathaus

12 Monate mit 12 tollen Bildern aus Monheim und Umgebung - das ist Ziel des Monheimer Kalenders 2022.

Sämtliche Fotografen sind aufgerufen, ihre besten Bilder einzusenden. Die eingesendeten Fotos sollten die Drei-Stämme-Stadt Monheim möglichst facettenreich und auch unter Betonung jahreszeitlicher Besonderheiten zeigen. Ein besonderes Augenmerk kann mit den Bildern auf das Projekt „Monheim summt!“ gelegt werden - Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und Käfer sind geeignete Fotomodelle. Unsere Blühflächen und Blumenbeete eignen sich sicher, um diese speziellen Modelle zu finden. Es gehen alle eingesendeten Bilder in die Bewertung ein – auch Bilder ohne Insekten. Aber auf allen eingesendeten Bildern muss zu erkennen sein, dass das Foto in Monheim oder einem der Stadtteile aufgenommen wurde. 

Fotos können ab sofort und noch bis 01. Oktober 2021 an sam@monheim-bayern.de geschickt werden. Auswahl und Bewertung der Bilder werden durch ein städtisches Gremium vorgenommen.

Teilnahmebedingungen:

Mit der Einsendung versichert der Einsender, dass er über die uneingeschränkten Bildrechte verfügt und gewährt der Stadt Monheim das Recht zur Veröffentlichung und uneingeschränkten Nutzung der Bilder. Die Fotografen der Siegerbilder werden namentlich im Kalender genannt, zudem erhalten sie auch jeweils ein kostenloses Exemplar des fertigen Kalenders als Dank.

Fotowettbewerb 2020 - "Monheim summt!"

Aufgrund zu geringer Beteiligung beim Fotowettbewerb für "Monheim summt! 2020" kann leider kein Kalender für 2021 produziert werden.

Das Team von "Monheim summt!" bedankt sich ganz herzlich bei folgenden Teilnehmern und überreicht diesen in den nächsten Tagen ein kleines Präsent als Dankeschön:

Gerlinde Berger

Johann Enderle

Sven Grygiel

Carolin Hurler

Martin Meier

Hannelore Meßmer

Anita Roßkopf

Eine kleine Auswahl der eingereichten Bilder finden Sie am Ende dieser Seite!

Hornissen in der Marienkapelle Rothenberg

Reinigungsarbeiten am Hornissennest in der Marienkapelle Rothenberg

Ganz besondere Bewohner gibt es derzeit im Dach der kleinen Rothenberger Marienkapelle. Die Tiere haben einen für sie idealen Nistplatz an einem Dachbalken gefunden und konnten, da der Dachboden völlig ungestört ist und viel Platz bietet, ein schönes, großes Nest bauen.

Leider haben Hornissen die Angewohnheit, ihren Müll einfach nach unten aus dem Nest zu werfen und auch am Nestrand sitzend abzukoten. Dadurch entsteht unter dem Nest ein feuchter Müllberg, und diese Feuchtigkeit hat einen Fleck an der Decke innen in der Kapelle entstehen lassen – erst durch diesen Fleck wurden die Rothenberger auf die Hornissen aufmerksam.

Das ist absolut typisch für Hornissen. Sie sind zwar groß, aber auch völlig friedlich und ihre Nester werden deshalb häufig auch im Siedlungsbereich nicht entdeckt. Gefreut haben sich die Rothenberger in den letzten Monaten aber darüber, dass es so wenige Wespen und stechende Insekten bei ihnen gab. Die wurden durch das Hornissennest, das täglich etwa 500 g fliegende Insekten frisst, stark eingedämmt.

Mit tatkräftiger Unterstützung durch den Förderkreis Marienkapelle Rothenberg wurde nun der Müllberg unterhalb des Nestes entfernt und eine Wanne mit Katzenstreu aufgestellt, die den Müll unter dem Nest auffängt. So soll verhindert werden, dass der Fleck immer größer und dunkler wird.

 

Die Wespensaison geht langsam zu Ende

Die Nester von sächsischer Wespe, Waldwespe, Roter Wespe und Mittlerer Wespe sind bereits abgestorben. Die Erfahrung der Wespenberatung aus diesem Sommer zeigt, dass wir in der Monheimer Alb noch die meisten heimischen Wespenarten haben. Allerdings ist auch deutlich zu erkennen, dass es einigen Arten nicht gut geht, ihre Nester sind kaum noch zu finden.

Gemeldet wurden bei der Wespenberatung:

1 Rote Wespe (inzwischen so selten, dass unser Ausbilder in der Wespenberater sie erst einmal in 15 Jahren selbst gesehen hat)

1 Hornissennest (streng geschützt)

1 Mittlere Wespe (ebenfalls sehr selten)

2 Waldwespenvölker (starker Rückgang der Population nachgewiesen)

3 Völker der Deutschen Wespe

3 mal Nester (teilweise mehrere Einzelnester) der Feldwespe

7 Völker der Gewöhnlichen Wespe

8 Völker der sächsischen Wespe

 

Verlassene Nester gesucht!

Eine Sammlung heimischer Wespennester ist das Ziel. Wir möchten gerne am Lehrbienenstand in Monheim Informationsveranstaltungen zum Thema Wespen anbieten und suchen deshalb nach verlassenen Nestern, um diese zu präparieren und als Anschauungsmaterial zu präsentieren. Bitte melden Sie sich bei Renate Röding unter Telefon 0157/71419821 oder per E-Mail an info@monheim-summt.de ,wenn Sie ein verlassenes Nest kennen. Das Nest wird dann kostenlos fachgerecht entfernt und mitgenommen.

Aktuell sind neben den Hornissen noch Feldwespen, Deutsche Wespen und Gewöhnliche Wespen aktiv, aber auch diese Völker sterben innerhalb der nächsten sechs bis acht Wochen. Dann suchen sich die Jungköniginnen ein Versteck für den Winter.

Bisher gab es im Bereich der Monheimer Alb 27 Einsätze für die Wespen- und Hornissenberatung. 2 Nester wurden abgesichert, damit sie an Ort und Stelle verbleiben können, ohne dass eine Gefahr für vorbeigehende Bürger besteht. Eines davon im Freibad Monheim. Dieses Nest wurde bereits Mitte August verlassen.

7 mal wurde ein Nest umgesiedelt weil durch das Nest eine Gefahr ausging. Unsere vermutlich letzte Umsiedlung für dieses Jahr war ein Feldwespennest in unserer Fußgängerampel.

Feldwespen sind absolut friedlich, sie stechen nur wenn man sie quetscht. Da sie aber direkt oberhalb der Drückvorrichtung der Ampel waren, wurden sie umgesiedelt.

Zwiebelpflanzaktion 2020

Bepflanzung Smily

Es ist wieder so weit: Der Herbst steht vor der Tür und es ist Zeit, die Zwiebelpflanzaktion 2020 zu starten.

20.000 Blumenzwiebeln haben wir im letzten Jahr in Monheim gepflanzt – schön wäre es, wenn wir dieses Ziel auch in diesem Jahr wieder erreichen könnten. Dazu brauchen wir die Finanzmittel und natürlich auch Helfer, die uns beim Setzen der Zwiebeln unterstützen.

Verkauf und Bestellung von Großgebinden

Am 22. und 23. September gibt es wieder von 07.15Uhr bis 08.15Uhr einen Zwiebelverkauf am Kindergarten Monheim. Aufgrund der Corona Lage gibt es diesmal bereits vorgepackte Gebinde verschiedener Zwiebeln. Der Verkaufsstand wird vor dem Kindergarten aufgebaut.

Am 22.September von 19.00 bis 20.00 Uhr können am Lehrbienenstand Blumenzwiebeln erworben werden.

Im Angebot sind verschiedene Arten von bienenfreundlichen Blumenzwiebeln, die dann im nächsten Jahr unsere heimischen Insekten mit Nahrung versorgen können: Krokusse, Winterlinge, Blausternchen, Traubenhyazinthen, Zierlauch und weitere Frühblüher können bei uns erworben werden. Gerne bestellen wir auch für Sie mit, denn durch die georderten Großmengen können wir günstige Preise erreichen.

Patenschaft für eine blühende Frühlingswiese

Natürlich müssen die Zwiebeln auch finanziert werden. Einen großen Teil der Kosten wird die Stadt Monheim tragen, einen Teil der Zwiebeln können wir über den Verkauf finanzieren. Eine weitere Möglichkeit unsere Zwiebeln zu finanzieren,  ist Ihre Patenschaft einer Frühlingswiese. Eine Patenschaft ist ab 50€ möglich, kleinere Spenden sind aber auch gerne willkommen.

Das Monheim summt Konto:   

Kontoinhaber: Stadt Monheim

Kreditinstitut: RVB-Doauwörth

IBAN: DE28 7229 0100 0007 1141 84

BIC: GENODEF1DON

Betreff: → "Zwiebelpflanzaktion"

Gemeinsam setzen wir 20 000 Blumenzwiebeln

Am Samstag den 10. Oktober treffen sich alle Helfer um 9.00 Uhr am Rathaus. Mitzubringen sind Handschuhe, Spaten, Eimer und viel gute Laune. Dann bilden wir Teams die dann gemeinsam eine Fläche mit Zwiebeln ausrüsten. Und im nächsten Jahr können wir die Ergebnisse unserer Arbeit genießen!

Blühende Steine für Monheim

Bepflanzung Stein Marienbrünnle

In den letzten Wochen haben sich verschiedene Gruppen und Familien auf den Weg gemacht und große, löchrige Findlinge in und um Monheim bepflanzt.

Ab sofort sind die Standorte der Findlinge unter www.monheim-summt.de unter der Rubrik: Die Initiative/Blühflächen einsehbar.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer

Stadt Monheim erhält Hotel für bis zu 15.000 Bewohner

Wildbienen Nisthilfe

Die Stiftung Mensch & Umwelt, Trägerin der Initiative "Deutschland summt!" hat der Stadt Monheim bzw. der lokalen Initiative "Monheim summt!" eine Wildbienennisthilfe gespendet.  

Die Wildbienennisthilfe hat eine Höhe von 210 cm und ist 110 cm breit. Sie wurde von den Mitarbeitern des Bauhofs Monheim zwischen Schulweiher und Stadthalle aufgestellt.

Die Nisthilfe beinhaltet neun Module, bestehend aus mit Löchern versehenen Birkenholz und Schilfhalmen. Die Hohlräume verfügen über einen Durchmesser von 2 bis 10 Millimetern.

Diese werden von einer Vielzahl von Insekten, insbesondere Wildbienenarten genutzt. In diesem Insektenhotel wurde Nistraum für circa 10.000 bis 15.000 Insekten geschaffen.

Im Laufe des nächsten Jahres werden sich verschiedene Wildbienenarten an der Nisthilfe einfinden und dort ihre Eier ablegen. Wildbienen legen einen kleinen Vorrat Blütenpollen in den engen Gang.
Auf den Pollen wird ein Ei gelegt und die kleine Kammer wird mit einer Art Mörtelschicht verschlossen. Es folgen viele kleine Kammern, immer mit Pollen und Ei.

Aus den ersten Eiern schlüpfen später weibliche, aus den letzten männliche Maden. Sie fressen den Pollen, der sehr viel Eiweiß enthält und wachsen dabei enorm.

Anschließend verpuppen sie sich, um im nächsten Jahr zu schlüpfen. An der Mörtelschicht, mit der die Niströhre verschlossen ist, erkennt man, dass eine Röhre bewohnt ist.

Dieser Verschluss sieht je nach Art der Biene oft ein wenig anders aus. Kleine Steinchen, Sand und Erde werden zu diesem Mörtel verarbeitet.

Auf die Rückseite der Wildbienennisthilfe wird zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Infotafel montiert.

"Monheim summt!" - auch in unserer Bücherei!

Imkerverein spendet neue Fachbücher

Der Imkerverein Monheim e.V. spendet neue Fachbücher.

Wer sich mit dem Thema Insektenschutz beschäftigt, erkennt schnell, dass es eine breite Auswahl an Informationen zum Thema gibt. Leider gibt es gerade im Internet oft Hinweise, die nicht weiterhelfen oder sogar falsch sind. Wer dann mit viel Liebe eine Nisthilfe gebaut hat, die nicht besiedelt wird, oder ein Blumenbeet angelegt hat und keine Bienen und Hummeln auf den Blüten findet, ist enttäuscht und entmutigt. Damit Ihnen das nicht passiert, gibt es in unserer Bücherei ab sofort fachlich richtige Literatur zu diesen spannenden Themen.

Bücher über Bienen, Wildbienen, den Bau von sinnvollen Insektennisthilfen, die passenden Nahrungspflanzen und die richtige Gartengestaltung können ab sofort ausgeliehen werden.

Vielen Dank an den Imkerverein Monheim für die großzügige Spende und an Mariele Lettenbauer und ihr Büchereiteam für die Bereitschaft, uns zu unterstützen!

 

 

 

Blühende Steine für Monheim

Blühende Steine - Hauswurz

Unser Monheim summt Ferienprogramm für die ganze Familie

Steine die blühen? Was auf den ersten Blick unmöglich erscheint, entsteht mit Hauswurz (Sempervivum) und Fetthenne (Sedum). Diese absolut genügsamen Pflanzen gibt es in einer riesigen Auswahl, und viele haben sie im Garten. Sedum Arten blühen meist mit vielen kleinen
Blüten. Bei den Sempervivum bildet sich aus einer der Rosetten ein langer Ausläufer an dessen Ende kleine Einzelblüten entstehen. Damit bieten sie über längere Zeit reichlich Nahrung für Insekten und dazu sind sie noch äußerst genügsam.

Wo andere Pflanzen nicht genügend Wasser und Erde finden, fühlen sie sich wohl. Spalten und Löcher im Stein oder kleine Ansammlungen von Erde reichen ihnen um sich anzusiedeln.

Diese Eigenschaften wollen wir nutzen und mit Hilfe von Hauswurz und Fetthenne unsere Findlinge in Kleingruppen bepflanzen. Um möglichst viele Steine bepflanzen zu können, freuen wir uns auf Ihre Mithilfe. Gesucht werden Ableger von kleinen Hauswurz - und Fetthennenarten. Vielleicht haben Sie im Garten ein paar dieser Pflanzen und können Sie uns spenden?

Am 16. Juli um 18.00 Uhr sammeln wir am Lehrbienenstand die Pflanzen. Wir freuen uns über Ihre Pflanzenspenden. Gerne können Sie auch einen individuellen Termin vereinbaren.

Infos unter: www.monheim-summt.de

Monheim ist groß und deshalb ist es nicht ganz so einfach alle großen Steine im Stadtgebiet zu finden. Wer uns unterstützen möchte: Bitte fotografieren Sie den Stein und schicken uns das Foto unter Angabe des Steinstandortes an info@monheim-summt.de

Besonders freuen wir uns hier über Unterstützung aus den Ortsteilen!

 

 

Foto Wettbewerb

Nächstes Jahr soll es einen ganz besonderen Monheimer Kalender geben. Einen „Monheim summt“ Kalender. Wir suchen nicht die üblichen Motive: Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, Wespen und Käfer sind unsere Fotomodelle. Unsere Blühflächen und Blumenbeete eignen sich sicher um diese speziellen Modelle zu finden. Optimal wäre es, wenn man dann noch erkennen kann, dass Ihr Foto in Monheim aufgenommen wurde.

Bitte geben sie ihre Fotos digital in der Tourist Info Monheim ab, Abgabeschluss ist der 15. Oktober 2020.

 

 

Das Monheimer Bienenmosaik – Gemeinsam ein Kunstwerk für unsere Stadt schaffen!

"Monheim summt!" - Steine für das Monheimer Bienenmosaik designd by Alexandra Herz

Bunt bemalte Steine – die sind gerade überall zu sehen. Ein Trend, den wir gerne nutzen möchten, um gerade in Zeiten von Corona etwas gemeinsam zu gestalten. Wir sammeln bis zum 31. Juli 2020 die kleinen Kunstwerke der ganzen Stadt – dann wird daraus ein großes Mosaik gestaltet und im Kreuzwirt Innenhof angebracht.

Und so kann man mitmachen:

Einen Kieselstein waschen und anschließend mit Acrylfarbe bemalen. Die bemalten Steine bitte in der Tourist-Information Monheim im Schindlerhaus abgeben – im Tausch gegen die Steine gibt es pro Person einen unserer neuen Monheim summt!-Aufkleber! Wer möchte, darf natürlich gerne auch mehrere Steine bemalen.

Wir wollen ein ganz besonderes Mosaik gestalten: Ein Bienenmosaik. Bitte bemalt eure Steine mit Blumen, Bienen, Hummeln und Schmetterlingen, einer Blumenwiese oder Bäumen und Sträuchern. So entsteht ein großes Bild rund um die Biene und unsere Natur. Je mehr Monheimer mitmachen umso besser!

Monheims Blühflächen – die neue Online – Karte

Ab sofort können Sie unter www.monheim-summt.de alle unsere Blumenbeete, Blumentröge und Blühflächen online abrufen.

 

185 bunte Steine

185 bunte Steine für das Monheimer Bienenmosaik

Noch kurz vor den Sommerferien waren gab es im Kindergarten ein großes Projekt: Steine bemalen für das Monheimer Bienenmosaik. Die Kinder haben viele kleine Kunstwerke gezaubert. So unterschiedlich wie die Kinder, so unterschiedlich sind auch die Steine: Fingerabdrücke die zu kleinen Bienen gestaltet wurden, große Hummeln, Schmetterlinge und Blumen verzieren die bunten Kiesel.

Die Steine wurden an Bürgermeister Günther Pfefferer und das „Monheim summt“ Team übergeben. In den nächsten Wochen wird mit diesen und allen anderen abgegebenen Steinen das „Monheimer Bienenmosaik“ gestaltet werden.

Vielen Dank an alle Kinder von Kindergarten und Kinderkrippe für die vielen kleinen bunten Steine. Ein besonders großes Dankeschön geht an die Damen vom Kindergartenteam die unsere Aktion so engagiert unterstützt haben.

Fotowettbewerb 2020 - "Monheim summt!" BILDER

Zwiebelpflanzaktion am 21. Oktober 2023

Monheim summt - Herz 2023

Es ist fast geschafft, die meisten der 15.500 Blumenzwiebeln sind inzwischen im Boden!

Vielen Dank an dieser Stelle allen Helfern, die sich seit dem 21. Oktober an die Arbeit gemacht haben. Manche sind auch aktuell noch unterwegs und setzten Krokusse in öffentliche Flächen.

In der Donauwörther Straße entstand am Samstag ein Herz aus mehreren Tausend Krokussen. Vor der Schule wurde eine große Blüte mit lila und gelben Krokussen angelegt.

Zum ersten Mal hat sich auch ein Ortsteil von Monheim an der Zwiebelpflanzaktion beteiligt und so werden auch in Warching viele Krokusse im nächsten Frühling für unsere Insekten blühen.

Fotowettbewerb 2020 "Monheim summt!" Fotograf: Johann EnderleFotowettbewerb 2020 "Monheim summt!" Fotograf: Martin MeierFotowettbewerb 2020 "Monheim summt!" Fotograf: Sven GrygielFotowettbewerb 2020 "Monheim summt!" Fotografin: Hannelore MeßmerFotowettbewerb 2020 "Monheim summt!" Fotografin: Carolin HurlerFotowettbewerb 2020 "Monheim summt!" Fotografin: Gerlinde BergerFotowettbewerb 2020 "Monheim summt!" Fotografin: Anita Roßkopf