Die Kapplkirchweih in Monheim - Festgottesdienst in der Peterskapelle

Evang. Peterskapelle

Die Anfänge der Peterskapelle gehen bis in das 8. Jahrhundert zurück. Zunächst Hauptkirche von Monheim, wurde sie nach dem Bau der Klosterkirche nur noch Filialkirche. 1542 mit der Einführung der Reformation in Monheim wurde die Kapelle säkularisiert. 1666/67 wurde die heutige Peterskapelle als schlichter, rechteckiger Bau neu erbaut. Der Altar stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Ursrpünglich eine katholische Kirche, wurde die Kapelle im Jahr 1983 von der evangelischen Kirchengemeinde für 99 Jahre gepachtet, aufwändig renoviert und wieder eingeweiht.

Die Kapplkirchweih in Monheim - Festgottesdienst in der Peterskapelle

Öffnungszeiten

nach Vereinbarung

Karte

Objekt-Adresse

Peterskapelle
Petersberg 16
86653 Monheim

Info-Adresse

Evangelische Kirchengemeinde Monheim
1. Kirchenvorsteher Guntram Burkhardt
Am Petersberg 16
86653 Monheim
Tel.: 09091/3399