Vier Personen spazieren auf einem Waldweg, umgeben von grünen Bäumen.

Holzeinschlag - Stadtwald

Vier Personen spazieren auf einem Waldweg, umgeben von grünen Bäumen.

Donnerstag, 11. Dezember 2025

In diesem Winter wird im Monheimer Stadtwald wieder Holz geerntet. Der Holzeinschlag erfolgt im Rahmen der langfristigen Wirtschaftsplanung unter Beachtung der Nachhaltigkeit. Auch im Bereich südlich des Waldsees kommt es zu Waldarbeiten. Um Irritationen vorzubeugen, wird darauf hingewiesen, dass die Holzerntetätigkeiten nicht im Zusammenhang mit irgendeiner möglichen neuen Deponie stehen. Es sind reguläre Waldarbeiten durch städtisch Waldarbeiter oder Brennholzselbstwerber.

Auch am Rand der bestehenden Deponie werden Bäume entfernt, da es notwendig ist, am Fuß der Deponieschüttung die Stabilität zu verbessern. Auch diese Maßnahmen stehen in keinem Zusammenhang mit einer evtl. möglichen neuen Deponie.

Noch ein wichtiger Hinweis für die Sicherheit der Waldbesucher. Wenn Holzerntemaßnahmen in der Nähe von Waldwegen stattfinden, ist es notwendig, diese Waldwege vorübergehend für den Besucherverkehr zu sperren. Dies erfolgt durch große Absperrplanen. Bitte beachten Sie diese Absperrungen. Bei der Baumfällung herrscht u.U. Lebensgefahr. Auch wenn Waldwege über mehrere Tage gesperrt werden müssen, dient dies der Sicherheit der Waldbesucher.

Förster Willi Weber 

Forstamt Dienststelle Monheim II - Kontakt: Willi.Weber@aelf-nw.bayern.de