Das Rathaus in Monheim

Was erledige ich wo?

Finanzmanagement

Finanzmanagement im kommunalen Bereich umfasst u.a. die Leitung und strategische Ausrichtung der Haushaltswirtschaft mit dem Haushaltsplan (inkl. Aufstellung/Planung, Bewirtschaftung und Prüfung) und den Haushaltsstellen/ Sachkonten, des Kreditwesens, der Vermögenswirtschaft, dem Kassen- und Rechnungswesen sowie der Abgabenfestsetzung mit Personenkontenverwaltung. Die einzelnen Aufgaben werden in der Verwaltungsgemeinschaft Monheim von verschiedenen, eigenständigen/ -verantwortlichen Fachbereichen wahrgenommen, die der Verwaltungsleitung der jeweiligen Kommune unterstellt sind.

     

Haushaltsplanung und -überwachung (Kämmerei):

Aufstellung der Haushalts- und Finanzpläne (Vermögens- und Verwaltungshaushalte mit den zugehörigen Haushaltsstellen/ Sachkonten), Ansatz/Mittel-Überwachung und evtl. Nachträge während der Ausführung sowie Begleitung der späteren örtlichen und überörtlichen Rechnungsprüfungen durch die Kämmerer für die jeweiligen Kommunen:

     

Spezielle Zuständigkeiten (anderer Fachbereiche):

Im Übrigen, u.a. für das allgemeine Anordnungs- und Rechnungswesen, die Kalkulation der Benutzungsgebühren, interne Verrechnungen, das Feuerwehrwesen, die Versicherungen der Kommunen, die USt-Behandlung mit Voranmeldung, Abschluss/ Steuererklärung und späterer Prüfung, sonstige Zuwendungsverfahren, usw. ist grds. die Kämmerei (FB4) federführend zuständig und vorrangiger Ansprechpartner.

     

Zuständige Mitarbeiter

Andreas Bauer
Erwin Bleibinhaus
Gerhard Leinfelder
Niklas Nigel
Johann Steidle