Blick in die Innenstadt Monheim vom oberen Torturm

Wallfahrerweg durch Monheim neu beschildert

Wallfahrerweg

Mittwoch, 21. August 2019

Der Wallfahrerweg führt zu beeindruckenden Zeugnissen christlichen Glaubens im Naturpark Altmühltal. Unterwegs begegnet man prächtigen Wallfahrtsstätten und überzeugenden Glaubensbekundungen. Außerdem erlebt man die einmalige Naturlandschaft der Altmühl-Jura-Region. Natürlich liegt auch die Stadt Monheim mit ihren Kostbarkeiten auf dem Wallfahrerweg.

Bisher führte der Weg über die Bergstraße in die Stadt Monheim, überquerte die Treuchtlinger Straße und führte über den Altweiherweg wieder aus der Stadt hinaus, ohne die Wallfahrer über die Innenstadt zu leiten.

Vor kurzem wurde der Weg vom StadtAktivManagement um beschildert. Er führt nun über die Bergstraße und die Straße „Am Priel“ in die Stadt, setzt seinen Lauf über den Fußweg an der Gailach entlang fort und leitet die Pilger weiter über die Raiffeisenstraße und den Holzapfelgarten direkt in die Innenstadt. Über Kreuzwirt-Hof, Schulstraße, Schießstattweg biegt der Wallfahrerweg wieder in den Altweiherweg ein und führt von dort weiter nach Wemding.

Informationen zum Wallfahrerweg unter https://www.monheim-bayern.de/wege/wallfahrerweg-235/