Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

VG MONHEIM  |  E-Mail: info@vg-monheim.de  |  Online: http://www.vg-monheim.de

   

   

 

   

   

   

Stadtzeitung
weiterführendes PDF: Willkommen in Monheim (Bürgerinformationsbroschüre)

   

Schrift­größe

 
Letzte Änderung:
28.06.2017

   

   

Homepage der Firma PiWi und Partner

Ausstrahlung des Almauftriebes in Wittesheim im Bayerischen Fernsehen

Das Bayerische Fernsehen hat am 29.04.2017 um 17:45 Uhr den gefilmten Beitrag ausgestrahlt. Er kann hier oder direkt in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks noch eine geraume Zeit angesehen werden.

Am Sonntag den 09.04. feierte die Familie Wild "Moarbauer" aus Wittesheim zum 2. Mal nach dem letzten Jahr den Weideaustrieb ihrer Pinzgauer Mutterkuhherde. Auf das Fest im Garten neben der Kuhweide waren Verwandte, Nachbarn und Freunde zu einem gemütlichen Nachmittag geladen.

 

Nach der langen Stallsaison ab Ende Oktober freute sich die 25-köpfige Mutterkuhherde sichtlich sehr auf das frische Grün. Die Kranzkuh Paula und Tochter Paola machten vorneweg an der Hand der beiden Brüder Andreas und Jonas mit Kranz und Glocke eine gute Figur.

 

Insgesamt 13 Musiker aus insg. 6 umliegenden Musikkapellen bespielten den Auftrieb gebührend mit Marschmusik. Am Hof werden außerdem Ziegen, Gänse, Hühner, Wachteln und Hasen gezüchtet - welche gerade für die kleineren Gäste eine Freude waren.

 

Almauftrieb Wittesheim: Bild von Gästen    Almauftrieb Wittesheim: TV-Ausstrahlung

 

Auch der Nachmittag wurde musikalisch mit Blasmusik bestens umrahmt. Bei Kaiserwetter ließ es sich draußen bei Kaffee/ Kuchen, Getränken/ Leberkässemmeln sowie Rindersteaks vom eigenen Bullen bestens aushalten.

 

Besonderer Gast war neben dem Kaplan Herr Koch das Bayerische Fernsehen, das am Samstag, den 29.04.2017 um 17:45 Uhr bei der Sendung „Zwischen Spessart und Karwendel“ den gefilmten Beitrag ausgestrahlt hat. Der Beitrag steht in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks zur Verfügung und wurde nachfolgend eingebunden:

 

 

Almauftrieb beim "Moarbauer" bzw. der Familie Wild in Wittesheim

Quelle: Mediathek des Bayerischen Rundfunks unter www.br.de

 

Sprecher der Lauschtour

5531.jpg

(v.l.n.r.): Rainer Keßler (Stadtführer), Dr. Gisela Pösges (Geologin Rieskratermuseum), Ruth Seelig „Die Fränkin“, Franz Klein „Der Bayer“, Ursula Strasser „Die Schwäbin“, Marco Neises (Lauschtour-Reporter), Hanns Wenninger (Stadtführer). mehr

Erholungsgebiet Monheimer Alb e.V.

Marktplatz 23
86653 Monheim
Tel.: 09091/9091-19
Fax: 09091/9091-44
E-Mail: info@monheimer-alb.de
Web: http://www.monheimer-alb.de


drucken nach oben